Spielen für’s Zusammenleben

bande logos indesign à jour décembre 2021HD
Impact Ballade
next arrow

Ballade versteht sich als ein weltlich ausgerichteter und bürgernaher Verein, der sich für eine bessere soziokulturelle Eingliederung sozial benachteiligter und bildungsferner Bürger*innen stark macht. Durch seine sozialen, pädagogischen und kulturellen Projekte rund um das Lehren und Lernen von Musik, trägt er zum besseren Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen bei.

Die Angebote des Vereins richten sich an Kinder, Erwachsene und Senioren, die am Rande unserer Gesellschaft leben und auf Grund von herrschenden Vorurteilen von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen sind.
Der Verein Ballade ist sowohl in der Eurometropole Straßburg als auch in Europa aktiv. Der Fokus seiner Projekte liegt auf der Begegnung mit dem Anderen. Ballade macht sich zum Ziel einen Beitrag zum Aufbau einer wohlwollenden interkulturellen Gesellschaft zu leisten. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos.

Ballade hat sich einer informellen und interaktiven Pädagogik verschrieben. Das pädagogische Konzept basiert auf dem gegenseitigen Lehren und voneinander Lernen.
Das musikalische Repertoire von Ballade besteht aus traditioneller Welt-Musik und wächst mit den Besonderheiten und Bedürfnissen der verschiedenen Zielpublika. Die Sprachen und Kulturen verschiedenster Herkunftsländer sind Teil des Repertoires und erfreuen sich großer Wertschätzung. Das auf musikalischer, kultureller und sprachlicher Ebene gemeinschaftliche Repertoire trägt zum Aufbau eines inklusiven Europas bei.

Der Verein Ballade mobilisiert Freiwillige, Ehrenamtliche (im Rahmen des Zivildienstes und des Europäischen Freiwilligendienstes) und Praktikanten, die ihre Kompetenzen zu Gunsten des sozialen Zusammenhalts und der soziokulturellen Integration einsetzen.

Musikalischer Unterrichtskoffer

Der Verein Ballade bietet allen Personen, die Musik lernen und/oder unterrichten möchten, kostenlos einen musikalischen Unterrichtskoffer mit traditioneller Musik aus Frankreich und der Welt an. Auf der frei zugänglichen Plattform können Sie Partituren, Audioaufnahmen, Lied-texte samt Hintergrundinformationen und Übersetzungen (bisher ins Französische) herunterladen, die Sie dabei unterstützen Musik nach Gehör zu lernen und lehren.