Musikkurse

Seit 2011 bietet der Verein Ballade wöchentlich Workshops der traditionellen Musik für Menschen an, die aus wirtschaftlichen und soziokulturellen Gründen keinen Zugang zur Kultur haben oder einer anderen Kultur als der Gemeinschaftskultur zugehörig sind:

  • Die Workshop finden vor Ort im Lebensumfeld der Zielgruppen (benachteiligte Stadtviertel, Aufnahmeeinrichtungen für Familien ohne Unterkunft…) statt, um den am stärksten ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen den Zugang zur Musik zu ermöglichen;
  • Am Straßburger Konservatorium, um die soziale Durchmischung zu fördern.

Die von Ballade praktizierte Pädagogik basiert auf der ihres Gründers Jean-Claude Chojcan, die 2005 von der Fond’Action Alsace ausgezeichnet wurde. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht-formal und interaktiv ist und auf einer Instrumentalpraxis nach Gehör beruht.

Die Workshops – wie auch der Verleih von Musikinstrumenten – sind kostenlos, um allen Menschen unabhängig ihrer Kultur, Bildung und ihres sozialen Hintergrunds den Zugang zu Kultur zu ermöglichen.

Das verwendete Repertoire besteht aus traditioneller Musik, die sich entsprechend den Besonderheiten und Bedürfnissen der Zielgruppen stets weiter entwickelt, die Sprachen und Kulturen ihrer Herkunft aufwertet und ein gemeinsames Repertoire auf musikalischer, kultureller und sprachlicher Ebene schafft, um zu einem inklusiven Europa beizutragen. Die Partituren sind über unseren Google Drive frei zugänglich.